Ein Jahr lang jeden Tag die Zeitung lesen: das ist die Aufgabe der Auszubildenden, die am Zeitungsprojekt news to use von Boyens Medien und der IHK Dithmarschen teilnehmen. Auch Azubis des Heider Medienhauses nehmen teil.

Lisa Piech, 21, aus Husum sowie Christian Peetz, 22, aus Heide sind im vergangenen August in ihre Ausbildung zu Medienkaufleuten gestartet, im Oktober begann ihre Teilnahme an news to use. Für beide gehörte das Zeitunglesen bis dahin nicht zu den Hauptbeschäftigungen: „Seit ich anfing, mich für Nachrichten zu interessieren, habe ich sie aus dem Internet bezogen“, sagt Christian Peetz. Jetzt wird regelmäßig die Dithmarscher Landeszeitung gelesen – und das passiert bei ihm weiterhin online: „Ich lese die Zeitung nur digital.“ Das hat Vorteile, führt er aus: „Ich kann die Schriftgröße individuell einstellen und habe die Infos, die wichtig sind und mich interessieren, immer im Blick.“ Hier kann er als Abonnent abends auch schon die Ausgabe des nächsten Tages lesen. Lisa Piech liest dagegen häufig die gedruckte Zeitung, greift aber auch auf die App fürs Handy zurück, beispielsweise wenn sie gerade in der Bahn sitzt. Als kaufmännische Azubis des Medienhauses, in dem die Dithmarscher Landeszeitung gemacht wird, haben sie das Nachrichtenportal jeden Tag auf dem Bildschirm – so können die beiden auch während der Arbeit zwischendurch mal Zeitung lesen, wenn gerade Pause oder nicht viel zu tun ist.

Christian Peetz liest neben dem Politikteil grundsätzlich auch die Kommentare der Kollegen aus der Redaktion. Lisa Piech ist außer am Wirtschaftsteil vor allem am Dithmarscher Regionalteil interessiert. Den Sportteil lässt sie links liegen, „außer wenn Holstein Kiel gespielt hat“, lacht die gebürtige Ostholsteinerin. So lernt sie durch die Zeitungslektüre auch die Region kennen, in der sie ihre Ausbildung macht. Einmal jeden Monat gilt es für die Teilnehmer, Fragen zu bestimmten Zeitungsartikeln aus Politik, Wirtschaft, Sport und Lokalem zu beantworten. Die regelmäßige Zeitungslektüre und Fragen zu beantworten ist kein Selbstzweck, sondern soll Allgemeinwissen und Textverständnis verbessern und der eigenen Ausdrucksfähigkeit sowie der Kommunikations- und Rechtschreibsicherheit dienen.

Bemerken die beiden angehenden Medienprofis nach rund einem halben Projektjahr schon solche oder ähnliche Effekte? „Man ist breiter informiert dadurch, dass man jetzt auch Sachen liest, die man sonst eher übergangen hätte“, findet Lisa Piech. Im Kundencenter ist ihr im Gespräch mit Lesern schon zugutegekommen, über die aktuellen Nachrichten aus der Region Bescheid zu wissen. „Man liest außerdem zielgerichteter und denkt mehr über das Gelesene nach“, ergänzt Christian Peetz. So kann er sich jetzt noch an Details aus Artikeln erinnern, die er vor vielen Wochen gelesen hat.

Von Marc Thaden, Boyens Medien

 

Unsere Auszubildenden nehmen teil: