Hintergrund

 

Warum sind Medienprojekte wie „news to use“ wichtig?

 

Wie die DIHK-Online-Unternehmensbefragung jährlich zeigt, stellen viele Unternehmen eine mangelnde Ausbildungsreife der Schulabgängerinnen und Schulabgänger fest. Neben Schwächen beim Allgemeinwissen wird oftmals die Lese- und Medienkompetenz junger Menschen als unzureichend bewertet.

Dabei stellen sich viele Unternehmen auf die Schwächen der Bewerberinnen und Bewerber ein und bieten eigene Nachhilfeangebote in ihrem Unternehmen an.

Als außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahme unterstützt das Projekt „news to use“ Sie dabei, Ihre Auszubildenden optimal zu fördern.

Eine Vielzahl von Untersuchungen zeigen deutlich, dass Auszubildende neben den Fachkenntnissen auch weitere elementare Lernangebote benötigen. Lesen Sie hierzu weitere Hintergrundinformationen.

  • DIHK - Ausbildungsumfrage: "Ausbildung 2017" Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung (2017, PDF-Datei)
  • Helmut E. Klein, Sigrid Schöpper-Grabe: "Was ist Grundbildung? Schulische Anforderungen an die Ausbildungsreife", In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik (6/2013, PDF-Datei)
  • Klaus Heimann: "Schulabgänger sind heute nicht dümmer, sie sind einfach anders - Betriebe bieten verstärkt Nachhilfe für Azubis an", In: Personalführung: Das Fachmagazin für Personalverantwortliche, S. 42-46 (06/2013)

Unsere Auszubildenden nehmen teil: